Kon-nitschiwa Freunde der aufgehenden Sonne,
Heute hieß es endgültig „Sayonara“ sagen zu unseren ersten Gastfamilien. Vielen von uns sind ihre Familien so sehr ans Herz gewachsen, dass wir sie gar nicht mehr verlassen wollten und bei manchen kullerten auch Tränen. Trotzdem freuen wir uns jetzt alle auf die hoffendlich schöne Zeit mit unseren zweiten Gastfamilien. Nach einem letzten Gruppenfoto mit uns allen und unseren Gastfamilien fuhren wir gegen Mittag mit dem Bus vom Bildungsasschuss in Kuki nach Tsukuba in der Präfektur Ibaraki.
Dort angekommen, gab es sofort für uns eine Empfangsparty im Rathaus. Am Anfang gab es wie immer offizielle Reden. Die Wilkommensrede von Herrn Hagiwara , der als Jugendlicher bereits selbst im Ramen des deutsch-japanischen Sportjugend-Simultanaustausches nach Deutschland gekommen ist und später auch in Deutschland studiert hatte, war sogar komplett auf Deutsch. Außerdem hießen uns noch Herr Ito, Herr Iimuna und Herr Takayama herzlich Willkommen, bevor wir uns zu unseren Gastfamilien setzten und über das Buffet herfallen durften, das die ganze Zeit vor unserer Nase stand.
Nach dem Essen fuhren wir mit unseren Gastfamilien nach Hause und verbrachten jeder mit seiner Familie einen netten Abend. Ab morgen geht für uns dann das Programm hier in Tsukuba los und wir sind alle gespannt, was uns erwartet.
Sayonara
Caro, Vanessa, Nadine, Janina, Daniel, Till, Chris, Robin, Richard, Christian, Ayk und Owen